Werbung/Promotion


Essen + Trinken in Frankfurt
Feinschmecker attestiert dem Frankfurter Design-Restaurant Goldman eine „sehr gute Küche“
Küchenchef Thomas Haus und seine Crew (Foto: Gourmet Network)
Küchenchef Thomas Haus und seine Crew

Foto: Gourmet Network

Das Frankfurter Design-Restaurant Goldman mit Küchenchef Thomas Haus wurde vom Gourmet-Magazin Feinschmecker in der April-Ausgabe 2007 für die kreativen Interpretationen klassischer deutscher und mediterraner Gerichte mit zwei Feinschmecker-„F“ geadelt.

Die gute Nachricht erreichte Küchenchef Haus an der Stätte seines kreativen Schaffens: in seiner bunt gekachelten Küche.

Die beiden Inhaber Ardi Goldman und Nikolaos Gatzias gratulierten dem jungen Chefkoch direkt in die offene Showküche; zum Lesen der Kritik kam Haus jedoch erst nach getaner Arbeit. „Zwei F im Feinschmecker stehen für ‚sehr gute Küche’, darum sind wir stolz, dass unser Konzept einer kompromisslos einfachen Küche auf hohem Niveau so große Anerkennung findet“, freuen sich die beiden Gastronomen.

Stimmiger Gesamteindruck

Großes Lob zollten in den vergangenen Wochen schon verschiedene Kritiker der innovativen Kochkunst im Goldman Restaurant. „Topinambur-Suppe mit Wachtelspiegelei“, „Zander-Weißwurst mit Hummer, Flusskrebsen und süßem Senf“ oder „Tranche vom weißen Heilbutt in Morchel-Petersilien-Kruste“ waren auch für die Gastro-Tester vom Feinschmecker „echte Höhepunkte“.

Lobend wurde der freundliche, jugendliche Service in Jeans und karierten Hemden sowie die ansprechende, nach Rebsorten gegliederte, Weinkarte erwähnt.

Auch der optische Stilmix des innovativen Design-Restaurants wird mit den zwei F als „angenehmes Ambiente“ eingeschätzt.

Neuer Top-Spot in Frankfurt

Mit der Auszeichnung rutscht das Goldman Restaurant auf Anhieb in den Kreis der besten Adressen Frankfurts.

Lediglich acht Restaurants der Main-Metropole wurden im aktuellen „Feinschmecker Hotel & Restaurant Guide“ mit mindestens zwei von insgesamt fünf erreichbaren „F“ für eine sehr gute Küche ausgezeichnet.

Neue Genusswelten für alle Sinne werden im Goldman Restaurant erschlossen und lassen die Gäste ihren Alltag vergessen. In der Küche ist alles frisch, alles selbst gemacht. Nachhaltig kochen und wirtschaften will Küchenchef Thomas Haus.

Deswegen knüpft er Netzwerke zu regionalen Produzenten, denn er möchte wissen, woher Gemüse und Salat stammen und wie die Tiere gelebt haben, deren Fleisch er seinen Gästen serviert. „Außerdem ermöglicht die genaue Produktkenntnis eine optimale Zubereitung“, weiß er.

Gegen das ewig Gleiche auf den Tellern vieler Restaurants tritt Thomas Haus vorwiegend mit klassischen Rezepten aus der italienischen, mediterranen und deutschen Küche an, variiert diese neu, komponiert kreativ und manchmal frech – gerne auch mit asiatischen Akzenten.

So gibt es die „Hausgemachte Lammbratwurst mit getrockneten Tomaten, mariniertem Fenchel und Oliven-Tapenade“, „Zarten Schinken vom Kaninchen mit Armagnac-Pflaumen, Champagnerkraut und Pastinakenpüree“ oder „Kalbsleber mit Parmaschinken und Salbei, gebraten auf Rahmspinat, dazu geröstete Orangen-Polenta“. „Mein Team und ich zeigen, dass man mit hochwertigen, vorwiegend regionalen Zutaten, Experimentierfreude und handwerklichem Know-how einfache Speisen wunderbar und auf hohem Niveau neu interpretieren kann. So ist Kabeljau zum Beispiel per se kein „einfacher“ Fisch, denn ein frischer Fisch ist immer ein guter Fisch. Es kommt eben darauf an, was man daraus macht“, so Thomas Haus.

Vom Einfachen das Beste – so lautet das Motto im Goldman Restaurant. Es kommt ohne Sommelier und Weinkeller, ohne Silber und Porzellan, ohne gestärkte Tischdecken und uniformierte Kellner aus.

Die Küche ist dabei ebenso ehrlich und unprätentiös wie das Ambiente. „Wir möchten eher Menschen wie Gerard Depardieu als Konsul Weyer als Gäste gewinnen. Menschen, die den Alltag tauschen gegen ein ausgezeichnetes Essen ohne Zwänge und Etikette“, sagt Ardi Goldman. „Hier soll gelacht und nicht geflüstert werden. Kontakt ist ausdrücklich gewünscht. Deswegen sitzt man im Goldman Restaurant an den nahe beieinander stehenden Tischen oder an der großen Gemeinschaftstafel.

Auch die Zitate und Accessoires im Goldman Restaurant sind kein bisschen leise. So sorgen die holländischen Designobjekte in den Herrentoiletten, die in Form und Farbe den üppigen Lippen Mick Jaggers nachempfunden sind, bei den Gästen bereits für reichlich kontroversen Gesprächsstoff.

Im Restaurant treffen Bootsplanken auf Designerlampen, Spiegelsäulen auf bunt gekachelte Wände, karierte Servietten auf Omas geblümte Kuchenteller - mit viel Liebe zum Detail inszenieren Multi-Gastronom Niko Gatzias, Kreativ-Investor Ardi Goldman und Küchenchef Thomas Haus im Goldman Restaurant neue Genusswelten für alle Sinne.

Das Arrangement aus Mahagoni-Tischen, knallroten Deck-Chairs, die man von den legendären Riva-Booten kennt, bunten Positionsleuchten, Seekarten an den Wänden und vielen anderen seemännischen Zitaten weckt Erinnerungen an die kleinen, sympathischen Hafenrestaurants dieser Welt von St. Tropez bis Sydney.

Damit wird im Goldman Restaurant das Lebensgefühl und der Zeitgeist seines Standortes nahe des Frankfurter Osthafens aufgegriffen – mal ungewöhnlich, mal verspielt, aber immer einzigartig. Und wenn im Sommer die hochklappbaren Fensterfronten geöffnet sind, sitzen die Gäste auf der kleinen Terrasse und haben das Gefühl, die Frankfurter Eastside liege auf einmal am Meer.

Das Goldman Restaurant unter Küchenchef Thomas Haus ist ein eigenständiges Restaurant mit Bar im Hotel Goldman 25h.

Das am 1. Februar 2007 eröffnete Design-Restaurant bietet 54 Plätze plus 34 zusätzliche Terrassenplätze bei schönem Wetter.

Ein wirkliches Extra ist das grüne „Wohnzimmer“, ein separater Tagungsraum für 16 Personen mit modernster Tagungstechnik, der auch für private Feiern gemietet werden kann.

23.05.2007
Gourmet Network


Goldman Restaurant
Hanauer Landstraße 127
60314 Frankfurt (Ostend)
Tel: +49 (0)69 405 86 89 806
Mail: dining@goldman-restaurant.com
Web: www.goldman-restaurant.com

Öffnungszeiten :
Montag bis Samstag: 7 – 1 Uhr
(Sonntags ausschließlich Frühstück von 7.30 - 11.00 Uhr, abends geschlossen)


Zur Startseite von ganz-frankfurt.de (weiter)

Andere empfehlenswerte Auftritte: www.ganz-muenchen.de, shops-muenchen.de, wintersportplaner.de, faschingsplaner.de und oktoberfestplaner.de, volksfestkalender.de, ganz-berlin.de, ganz-deutschland.de

Werbung/Promotion